23. Januar 2019

DELE

Thema der AG Vorbereitungskurs für das spanische Sprachzertifikat DELE
Kursleiter Herr Ávila (AV)
Adressatengruppe Das Angebot richtet sich jahrgangsübergreifend an alle Schüler:innen. Für Schüler:innen, die mit Spanisch neu begonnen haben, ist ein Einstieg in die Q1 oder Q3 sinnvoll, für Fortgeschrittene E1, Q1 oder Q3. Der Kurs kann aber auch bereits von Anfänger:innen in der E1 besucht werden.
Teilnehmerzahl maximal 20 Teilnehmer/-innen
Zeit montags 5./6.Stunde und montags 7./8.Stunde
Raum Altbau 4
Beginn 2. Unterrichtswoche
Beschreibung des Inhalts Das Burggymnasium Friedberg bietet ab dem Schuljahr 2018/2019 wieder DELE (Diploma de Español como Lengua Extranjera) – Vorbereitungskurse an!

Was ist ein DELE – Diplom?

Das DELE (Diplom für Spanisch als Fremdsprache) ist ein vom spanischen Ministerium für Bildung, Kultur und Sport beglaubigtes Zertifikat und gilt als offizieller, international anerkannter Nachweis der spanischen Sprachkenntnisse.
Diese Zertifikate haben weltweit eine lebenslange Gültigkeit, sowohl im universitären Bereich als auch in der Berufswelt.
Das Format der DELE- Zertifikate richtet sich nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen GER, es gibt daher verschiedene Niveaustufen von A1 bis C2.

Warum ein spanisches Sprachzertifikat?

Der Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen, die über das Englische hinausgehen, gilt in immer mehr Institutionen und Wirtschaftszweigen als besonders qualifizierend.

Auf welches DELE möchten wir Euch vorbereiten?

Es gibt inzwischen sechs verschiedene DELE, von Nivel A1 bis zu Nivel Superior, das dem höchsten Niveau C2 entspricht.
Wir bereiten Euch auf A1, A2 oder B1 vor. Mit der A1 Prüfung kann ein DELE-Diplom des Niveaus A1 erworben werden. Die A2/B1 Prüfung bietet dem Prüfling die Möglichkeit, ein DELE-Diplom des Niveaus B1 oder A2 zu erhalten, abhängig von seinen Ergebnissen in den einzelnen Prüfungsteilen. Dies bedeutet, dass hier mit einer einzigen Prüfung eines von beiden Niveaus zertifiziert werden kann.

Kosten Hessische Schüler:innen erhalten eine Ermäßigung vom Instituto Cervantes in Frankfurt, wodurch das Diplom 60 Euro statt 130 Euro kostet.