- Profil des Fachs:
Spanisch ist
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- mit über 400 Millionen Sprechern nach Chinesisch und Englisch eine der meist gesprochenen Sprachen der Welt
- in mehr als 26 Staaten Europas und Amerikas Amtssprache und genießt einen offiziellen Status in der UNO
- eine europäische Nachbarsprache Deutschlands
- zweite Handelssprache nach Englisch
- unerlässlich, insbesondere für die wirtschaftlichen Beziehungen Deutschlands zu Spanien und den lateinamerikanischen Ländern
- Belegungsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen am Burggymnasium:
E1 und E2:
Spanisch als fortgeführte Fremdsprache
Spanisch als neu zu erlernende Fremdsprache(SpätbeginnerInnen, in der Regel als 2. Fremdsprache)
Q1/ Q2: Spanisch als Grundkurs, jeweils für SpätbeginnerInnen und Fortgeschrittene
Q3/ Q4: Spanisch als Grundkurs, jeweils für SpätbeginnerInnen und Fortgeschrittene
Spanisch als fortgeführte Fremdsprache kann ab der Q1 unter bestimmten Voraussetzungen abgewählt werden, z.B. wenn eine andere fortgeführte Fremdsprache (Englisch oder Französisch) sowie eine zweite Naturwissenschaft belegt werden. Spanisch kann aber auch, sofern es genügend KursteilnehmerInnen gibt, in der Q-Phase belegt werden, um z. B. die schriftliche oder mündliche Abiturprüfung im Fach Spanisch abzulegen.
Spanisch SpätbeginnerInnen müssen den wöchentlich 4-stündigen Spanischunterricht durchgehend von der E1 bis zur Q4 besuchen, wobei die letzten beiden Kurshalbjahre (Q3 und Q4) in die Abiturwertung eingebracht werden müssen.
- Inhalte und Themen für Anfänger
E-Phase
E.1 Encuentros: Familia, Amigos (Begegnungen: Familien, Freunde)
E.2 La vida cotidiana (Der Alltag)
E.3 Tradiciones y costumbres (Traditionen und Bräuche)
E.4 El manejo de los medios y entretenimiento (Mediennutzung und Unterhaltung)
verbindlich: drei Themenfelder, ausgewählt durch die Lehrkraft
Q-PHASE 1
Q1.1 Ser joven en España y Latinoamérica (Jung sein in Spanien und Lateinamerika)
Q1.2 Metrópolis (Metropolen)
Q1.3 La naturaleza (Natur)
verbindlich: zwei Themenfelder, ausgewählt durch die Lehrkraft
Q-PHASE 2
Q2.1 Formas de convivencia (Formen des Zusammenlebens)
Q2.2 El español en el mundo (Das Spanische in der Welt)
Q2.3 Migración (Migration)
verbindlich: zwei Themenfelder, ausgewählt durch die Lehrkraft
Q-PHASE 3
Q3.1 Una mirada hacia el siglo XX en España (Ein Blick auf das 20. Jahrhundert Spani-
ens)
Q3.2 La conquista de América (Die Eroberung Amerikas)
Q3.3 La convivencia de las culturas (Das Zusammenleben der Kulturen)
verbindlich: zwei Themenfelder, ausgewählt durch die Lehrkraft
Q-PHASE 4
Q4.1 El mundo laboral (Die Arbeitswelt)
Q4.2 La globalización (Globalisierung)
Q4.3 Encontrar su camino: personajes del mundo hispanohablante (Seinen eigenen Weg
finden: Persönlichkeiten der hispanophonen Welt)
verbindlich: zwei Themenfelder, ausgewählt durch die Lehrkraft
- Inhalte und Themen für Fortgeschrittene
E-PHASE
E.1 La comunicación en el mundo (Kommunikation in der Welt)
E.2 Posibilidades de futuro (Zukunftsperspektiven)
E.3 Tradiciones y costumbres (Traditionen und Bräuche)
E.4 La adolescencia (Erwachsen werden)
E.5 Los jóvenes, los medios y la globalización (Die Jugendlichen, die Medien und die
Globalisierung)
verbindlich: Themenfelder 1–3
Q-PHASE 1
Q1.1 La conquista de América (Die Eroberung Amerikas)
Q1.2 El mundo hispanohablante (Die spanischsprachige Welt)
Q1.3 Desigualdad social y económica (Soziale Ungleichheit und Ökonomie)
Q1.4 Riqueza cultural (Kultureller Reichtum)
Q1.5 La naturaleza (Die Natur)
verbindlich: Themenfelder 1 und 2 sowie ein weiteres aus den Themenfeldern 3–5, durch
Erlass festgelegt; innerhalb dieser Themenfelder können durch Erlass Schwerpunkte sowie Konkretisierungen ausgewiesen werden.
Q-PHASE 2
Q2.1 Opresión y emancipación política (Politische Unterdrückung und politische
Emanzipation)
Q2.2 La dictadura franquista (Die Franco-Diktatur)
Q2.3 Transición en España (Der Übergang vom Franquismus zur parlamentarischen Mo-
narchie in Spanien)
Q2.4 Democratización e identidad (Demokratisierung und Identität)
Q2.5 De la convivencia de las culturas al Siglo de Oro (Von der convivencia zum Siglo de
Oro)
verbindlich: Themenfelder 1 und 2 sowie ein weiteres aus den Themenfeldern 3–5, durch
Erlass festgelegt; innerhalb dieser Themenfelder können durch Erlass Schwerpunkte sowie
Konkretisierungen ausgewiesen werden.
Q-PHASE 3
Q3.1 Conceptos familiares (Familienbilder)
Q3.2 Procesos migratorios en el mundo hispanohablante (Migrationsprozesse in
der spanischsprachigen Welt)
Q3.3 Metrópolis (Metropolen)
Q3.4 Relaciones entre España y Latinoamérica (Beziehungen zwischen Spanien und La-
teinamerika)
Q3.5 El español en el mundo (Das Spanische in der Welt)
verbindlich: Themenfelder 1 und 2 sowie ein weiteres aus den Themenfeldern 3–5, durch
Erlass festgelegt; innerhalb dieser Themenfelder können durch Erlass Schwerpunkte sowie
Konkretisierungen ausgewiesen werden.
Q-PHASE 4
Q4.1 Responsabilidad social y ecológica (Soziale und ökologische Verantwortung)
Q4.2 Encontrar su camino: personajes del mundo hispanohablante (Seinen eigenen Weg
finden: Persönlichkeiten der hispanophonen Welt)
Q4.3 El diálogo entre culturas (Der Dialog zwischen Kulturen)
Q4.4 Caminos al mundo laboral (Wege in die Arbeitswelt)
Q4.5 La globalización y sus consecuencias (Die Globalisierung und ihre Konsequenzen)
verbindlich: zwei Themenfelder aus 1–5, ausgewählt durch die Lehrkraft
- Besonderheiten des Leistungskurses Spanisch
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- Es gibt Überlegungen, einen Leistungskurs Spanisch an der Burg einzurichten.
- Voraussetzung für die Wahl des Leistungskurses Spanisch sind gute sprachliche Grundvoraussetzungen, Interesse und Freude an hispanophonen Ländern, an der Sprache sowie Interesse an spanischsprachiger Literatur (z.B. an den Pflichtlektüren des Landesabiturs)
- erwartet wird eigenständiges und selbstverantwortliches Lernen
- sprachliches Ziel ist das Niveau B2, mit Anteilen von C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER)
- Besuche des Instituto Cervantes
- Inhalte und Themen:
Schwerpunkte und Zielsetzungen im Spanischunterricht sind z.B.
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- der Erwerb sprachlicher Handlungsfähigkeit, vor allem im Mündlichen
- die Befähigung zum Ablegen einer mündlichen Kommunikationsprüfung in der Q-Phase für AbiturientInnen, die Spanisch als fortgeführte Fremdsprache als schriftliches Abiturprüfungsfach wählen
- der Erwerb interkultureller Kompetenz, geprägt von Toleranz und Offenheit
- der sachgerechte Umgang mit Texten aller Art (z.B. mit längeren und kürzeren fiktionalen und nicht-fiktionalen Texten wie Romane, Kurzgeschichten, Artikel, Gedichte, Theaterstücke, Filme, Bilder, Tabellen, Statistiken, Lieder aller Art, Briefe, Reden, e-Mails, Blogs,…)
- das Verfassen längerer Texte in Spanisch
- der Erwerb der spanischen Grammatik und von Grundkenntnissen der spanischen Sprache in den Kursen für SpätbeginnerInnen (beginnend beim Niveau A1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen)
- Besondere Angebote des Faches Spanisch
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- Arbeitsgemeinschaft zur Vorbereitung auf das spanische Sprachzertifikat (DELE)
- Austauschfahrt mit unserer Partnerschule in Albacete, Spanien
- Café International/Café español (Tag der offenen Tür)
Erstes Aufgabenfeld
Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld
Q1 Q2 Q3 Q4
Deutsch • • • •
eine aus der Mittelstufe fortgeführte Fremdsprache • • • •
eine weitere Fremdsprache o o
+ + + +
Kunst oder Musik oder Darstellendes Spiel • •
• zu belegende Kurse
o entweder eine weitere Fremdsprache oder eine weitere Naturwissenschaft
+ zu belegen, wenn in der Mittelstufe keine Fremdsprache erlernt wurde