23. September 2018

Mediothek

Die Mediothek ist ein multimediales Lernzentrum. Hier finden Schüler:innen „alte“ Medien, wie
Bücher, Zeitschriften, DVDs und CD-Roms,  aber natürlich auch internetfähige PC-Arbeitsplätze. Wer entspannen möchte, kann dies auch mit einem der aktuellen Jugendromane oder der prämierten Graphic-Novels aus dem Belletristikregal tun. Alle Medien stehen natürlich für die Ausleihe zur Verfügung.

Im schulischen Rahmen eignet sich die Mediothek für das Erlernen und Erproben von Grundlagen der Recherche in Bibliotheksbeständen. Einen Überblick über den Bestand kann man sich via OPAC verschaffen, nicht nur in der Mediothek, sondern auch übers Internet von überall.

In der „heißen“ Phase kurz vor den schriftlichen Abiturprüfungen treffen sich die Lerngruppen zum gemeinsamen Arbeiten in der Mediothek. An zwei bis drei „Büffelabenden“ können sich Schüler:innen dort auch abends auf das Abitur vorbereiten.

HIER GEHT ES ZUM KATALOG https://opac.hebib.de/search?scope=L274

Die regulären Öffnungszeiten der Mediothek sind:

Montags, dienstags, mittwochs, donnerstags und freitags von 09.15 bis 13.00 Uhr

Die Mediothek wird durch ehrenamtliche Arbeit möglich. Momentan helfen:

Frau Wagner, Frau Mawassii, Frau Meyer-Dietzel und Herr Bernd, der seinerzeit als Lehrer Gründer der Mediothek war.