Schulsanitätsdienst (SSD) des Burggymnasiums Friedberg gewinnt den JRK-Kreiswettbewerb 2020

Marcel Vorstandslechner, Herr Schenk, Lennard Mertens, Ildikó Müller, Leana Röhrig, auf dem Foto fehlend: Nico Anic´

Gespannt warteten die SchulsanitäterInnen des Burggymnasiums Friedberg am Sonnabend, den 07. März 2020 – nach einem intensiven Wettbewerbstag – auf die Urteilsverkündung der Punktrichter des Jugendrotkreuzes (JRK). Schließlich sollte ein seit längerem in der Sanitätsgruppe gehegter Wunsch in Erfüllung gehen. Nicht unverdient gewannen die BurgsanitäterInnen den Jugendrotkreuz-Kreiswettbewerb 2020 des DRK Kreisverbandes Friedberg in der Stufe III, der höchsten Altersgruppe.
Im Vorjahr belegte die damals frisch gegründete Sanitätsgruppe mit ihrer ersten Teilnahme den zweiten Platz. Dass bereits jetzt ein derartiger Erfolg möglich ist, scheint auf den ersten Blick ein wenig überraschend, ist jedoch den SchulsanitäterInnen zu verdanken, die sich in den vergangenen Monaten mit größtem Engagement und im Zeichen der Kameradschaft in ihrem Können entwickelten. Die Unterstützung der Kooperationspartner des Schulsanitätsdienstes (Apotheker Bernd Ulrich, Dr. Wolfgang Pilz: „Praxis Ockstadt“, der DRK-Kreisverband Friedberg e.V. und die DRK-Bereitschaft Marburg-Mitte) ermöglichten darüber hinaus die professionelle Entwicklung des Schulsanitätsdienstes am Burggymnasium Friedberg.
Belohnt wurde der Schulsanitätsdienst mit einem Pokal und einer Urkunde; ebendiese Auszeichnungen werden künftig im schuleigenen Sanitätsraum einen geeigneten Platz erhalten. Darüber hinaus haben sich die SchulsanitäterInnen mit ihrem Sieg für den JRK-Landeswettbewerb 2020 in Lauterbach qualifiziert, der vom 26. bis 28. Juni ausgetragen wird. Man darf neugierig sein, wie die SchulsanitäterInnen des Burggymnasiums auf Landesebene abschneiden werden.

Julian Schenk
Leiter SSD, Burggymnasium Friedberg