Ein literarisches Geschenk mit Empathie

An kalten Winterabenden kann es leicht geschehen, sich in Langeweile zu verlieren, weshalb wir, die Klasse E1.8, den Menschen, für die sich die Tage besonders in die Länge ziehen, eine Freude machen wollten.

Dafür hat jeder von uns eine Geschichte geschrieben, die wir gesammelt als ein Werk an drei Seniorenheime aus der Umgebung spenden. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas Zentrums St. Bardo in Friedberg, des Cura Sana Pflegeheims in Wöllstadt und der Seniorenresidenz „Elisabeth Selbert“ in Altenstadt hoffen wir damit zu erfreuen. Unser Werk umfasst gut 30 Seiten und wird vervielfältigt, damit jedes Haus mehrere Exemplare erhält.

Sie beinhalten verschiedene Themen wie Schicksalsschläge, Hoffnung, Lebensfreude und Spannung. Unsere Klassenlehrerin, Frau Schumacher, hat uns dabei geholfen, das Projekt auf die Beine zu stellen, so wie unsere Eltern es unterstützten mit den Materialkosten. Zu den gesammelten Geschichten werden wir auch CDs mitschenken, auf denen die Texte, von uns vorgelesen, zu hören sind.

Wir erhoffen uns damit, dass den Menschen bewusst wird, dass an sie gedacht wird und sie eine kleine Aufmunterung oder Ablenkung erleben.

(Rosa Berger und Selina König)

Unsere Textsammlung finden Sie hier: Ein literarisches Geschenk

Diese und weitere Texte finden Sie hier: Kreatives Schreiben