Burgschülerinnen und Burgschüler erleben Gentechnik hautnah an der JLU

Der Biologie-Leistungskurs der Q1 von Frau Dr. Rösel-Hillgärtner absolvierte im Rahmen der Studienwoche ein dreitägiges Praktikum an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Während dieses Zeitraums wurden unterrichtsnahe Inhalte behandelt, wodurch wir die Möglichkeit hatten, die erlernten theoretischen Abfolgen in der Praxis selbstständig umzusetzen.

Der erste Tag begann mit einer ersten Sicherheitseinweisung, da uns die meisten Geräte – mit denen wir in den drei Tagen arbeiteten – unbekannt waren und so bestimmte Verhaltensregeln notwendig machten. Das Ziel des Praktikums war – neben der Wiederholung und Umsetzung von bereits Gelerntem – die eigenständige Herstellung gentechnisch veränderter Bakterien durch Anwendung verschiedener molekularbiologischer Methoden. Bei jedem der Schritte standen uns immer Ansprechpartner der Universität für Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung. Besonders Herr Dr. Rossbach nahm sich viel Zeit für – auch themenunabhängige – Fragen und erklärte sie uns anschaulich und mithilfe von diversen medialen Hilfsmitteln. So bekamen wir auch Einblicke in außerschulische und komplexere Themenbereiche der Biologie, die uns zu einem tiefergehenden Verständnis verhalfen. Im Verlauf der drei Tage hatten wir zwischendurch zudem die Möglichkeit, uns die Universität genauer anzusehen oder an Vorlesungen teilzunehmen. Am letzten Tag bekamen wir schließlich die Gelegenheit, einen direkten Einblick in die Arbeit einiger Wissenschaftler und deren Arbeitsumfeld zu bekommen. Außerdem nahmen wir an einer 3D Präsentation über Enzyme bei Herrn Dr. Wende teil, die uns auch zu ethischen Diskussionen in der Biologie und den Problemen in der Wissenschaft anregte.

Letztlich war es ein sehr erfolgreiches und aufschlussreiches Praktikum, das uns neben inhaltlicher Festigung von Lerninhalten auch Aufschluss über mögliche spätere Berufsorientierung gab. Die Studienwoche schlossen wir schließlich mit einem gemeinsamen Essen, LaserTag und einer Themenaufarbeitung ab, die uns auch zu einem verbesserten Gemeinschaftsgefühl verhalfen. Eine Übersicht über unser dreitägiges Praktikum werden wir am Tag der offenen Tür am 09.11 (im Raum Bio03) präsentieren.

(Nina Bösch & Marcel Vorstandslechner, Q1)