Studienfahrt Amsterdam 2019

Vom 23.09. bis zum 27.09.2019 war der Biologie LK von Frau Schmandt mit dem Mathe LK von Herrn Pirr und dem Powi LK von Herrn Müller auf Studienfahrt in Amsterdam.

Übernachtet haben wir in dem Hotel Meiniger Amsterdam City West, welches ca. 30 Minuten mit der Bahn von der Innenstadt entfernt war. Am Montagmorgen trafen wir uns am Burgfeld und machten uns mit einem Reisebus auf den Weg Richtung Amsterdam. Nach sechs Stunden Busfahrt kamen wir an und bezogen gleich unsere Zimmer. Nachmittags waren wir auf der Aussichtsplattform und abends sind wir dann noch ins Hardrock Café gefahren und haben Burger gegessen, hmm lecker.

Danach hatten wir Freizeit.

Den Dienstag haben wir mit einer Grachtenrundfahrt begonnen. Es war sehr interessant, die Stadt vom Wasser aus zu erkunden. Anschließend hatten wir Freizeit und der Bio LK war im Micropia Museum. Abends waren wir im Pfannkuchenhaus. Am Mittwoch haben wir eine Fahrradtour durch die Innenstadt gemacht, was den meisten sehr gut gefallen hat. Natürlich mit Helm, da die Sicherheit vorgeht. Nach der Fahrradtour konnten sich die Schülerinnen und Schüler zwischen einem Besuch in der Heineken Brauerei und dem Van Gogh Museum entscheiden. Beides erbrachte positives Feedback. Zu Abend wurde dann im Hotel gegessen.

Der Donnerstag war unser letzter richtiger Tag. Am Vormittag konnten wir entweder ins Sexmuseum oder in die Ausstellung „Körperwelten“ gehen. Im Anschluss waren wir im Amsterdam Dungeon. Es war sehr gruselig, hat aber auch ordentlich Spaß gemacht.

Den letzten Abend verbrachten einige Schülerinnen und Schüler im Hotel und andere gingen mit den Lehrkräften in die Stadt feiern. Alle hatten viel Spaß. Die Rückfahrt sind wir am Freitagmorgen nach dem Frühstück angetreten und am Nachmittag kamen wir wieder heil und munter in Friedberg an.

Insgesamt war die Studienfahrt ein voller Erfolg. Die Planung war gut, alle waren immer pünktlich, die Regeln wurden eingehalten und man konnte viele neue Eindrücke sammeln.