42. Fußball-Ehemaligenturnier des Burggymnasiums: Dramatisches Finale im 7m-Schießen durch „FC Flüchis“ entschieden

Thorsten Brennemann und das Siegerteam „FC Flüchis“

Am 07.12.2019, traditionell am 1. Samstag im Dezember, wurde in der Seebachhalle Friedberg zum 42. Mal das Fußball-Ehemaligenturnier des Burggymnasiums durchgeführt, welches vom Sport-Leistungskurs der Q1 Thorsten Brennemanns organisiert wurde.

Es traten dabei zehn Teams in jeweils zwei Fünfer-Gruppen an. In Gruppe A befanden sich die Teams: „Boss United“, „Abipunktturienten 04“, „Brennchester United“, „Kafalesh“ und „All Blacks“. In der zweiten Gruppe spielten die Teams: „Goldständer“, „FC Flüchis“, die „Burgfäuleins“ – das einzig weibliche Team -, das Lehrerteam „Wednesday All-Stars“ und „Frankfurt am #rein“. Das Eröffnungsspiel wurde vom zweifachen Titelträger „Boss United“ und dem Team „Abipunktturienten 04“ ausgetragen. Dieses Spiel verlief torlos, da beide Mannschaften sich auf Augenhöhe begegneten. Es entwickelte sich eine allgemein sehr niveauvolle und aufregende Gruppenphase. Den Gruppensieg der Gruppe A sicherte sich mit einem Punkt Vorsprung „Boss United“ um den besten Torhüter des Turniers Hendrik Beder. Die Gruppe B wurde vom organisierenden Sport-LK „FC Flüchis“ gewonnen. Aus den Gruppenplatzierungen gingen die fünf Platzierungsspiele hervor. Im Spiel um Platz 9 trafen die „Burgfäuleins“ um Melanie Nolte vom SVP Fauerbach auf das Team „Kafalesh“. Nach einer torlosen regulären Spielzeit von 10 Minuten konnten sich die „Burgfräuleins“ im Sieben-Meter-Schießen durchsetzen und wurden somit das erste weibliche Team in der Geschichte des Ehemaligenturniers, das einen Sieg einfahren konnte. Beim Spiel um Platz 7 standen sich die Teams „Brennchester United“ und „Wednesday All-Stars“, eine Fusion der Oldies des Turniers um die Lehrkräfte Hans Eckhardt und Benni Böning sowie dem Kloppenheimer Trainer Sigi Freienstein, gegenüber. Auch dieses Spiel musste nach einem Unentschieden in der regulären Spielzeit durch ein Sieben-Meter-Schießen entschieden werden, wobei sich „Brennchester United“ behaupten konnte. Das Spiel um Platz 5 wurde von den Teams „Abipunktturienten 04“ und „Goldständer“ ausgetragen. Hierbei konnten sich die „Goldständer“ um die Gruppenligaspieler Fabian Schusterschitz und Aniket Kumar, der sich auch den Torjägertitel sicherte, mit einem knappen 3-2 durchsetzen. Das Spiel um den 3. Platz wurde von den Teams „All Blacks“ und „Frankfurt am #rein“ bestritten. Die „All Blacks“ um den höherklassig pfeifenden Schiedsrichter Marcel Cholewa konnten sich durchsetzen und somit einen Platz auf dem Podium sichern. Im Finale standen sich abschließend die junge Truppe der Turnierorganisatoren, welche spontan für ein fehlendes Team eingesprungen waren und ohne ihren verletzten Jugendnationalspieler Fynn Otto aufliefen, und das scheinbar übermächtige Team „Boss United“ mit Luca Dickhardt vom Gruppenligisten SV Oberau gegenüber. Etwas überraschend präsentierten sich die Jungspunde um den besten Spieler des Turniers Ahmet Öztürk und Mert Algül als mindestens ebenbürtig, was sich durch zahlreiche Torchancen sowie eine hohe Ballbesitzquote belegen ließ. Torerfolge blieben im hochklassigen Spiel in der regulären Spielzeit jedoch aus, sodass erneut ein Siebenmeterschießen die Spannung kulminieren ließ. Beide Teams durchlebten eine emotionale Achterbahnfahrt, da „Boss United“ zwischenzeitlich mit 2:1 führte und der „FC Flüchis“ auf seinen Torhüter hoffen musste – Chris Weigel avancierte zum Helden seiner Mannschaft, indem er die beiden folgenden Siebenmeter parierte und damit die „FC Flüchis“ zum 4:3-Sieg führte. Letztendlich ein nicht unverdienter Erfolg, der dem Gesamtzusammenhalt des Kurses geschuldet ist.

Nach dem Finale fand die Siegerehrung statt, indem neben der Bescherung aller teilnehmenden Mannschaften auch Einzelehrungen und Dank ausgesprochen wurden. Insbesondere der Ehemaligenverein der Schule um Bernd Ulrich, der jedes Jahr mit Präsenten die Veranstaltung unterstützt, ist hier hervorzuheben. Ein großes Lob ging auch an die beste Spielerin des Turniers Lilly Wägner von den „Burgfräuleins“, die aktuell ihre fußballerische Heimat in der 1. Mannschaft des SC Dortelweil gefunden hat. Nicht unerwähnt soll die Anwesenheit des Sanitätskurses der Schule bleiben, der glücklicherweise nicht einmal eingreifen musste, was die große Fairness der Spiele dokumentiert. Das Schiedsrichterteam bildeten überwiegend die ausgebildeten Referees Christian Beder und Giuliano Inverso.

Im Gesamtbild war das Turnier eine absolut gelungene Veranstaltung in sportlichem wie auch organisatorischem Sinne, denn der organisierende LK sorgte für leckeres Essen und Getränke, wobei Leah Lutz federführend agierte. Die gute Laune aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde im Anschluss noch ins „Hüttchen“ der TG Friedberg getragen, wo man bei Speis und Trank das Turniergeschehen sowie der guten alten Zeiten erinnerte. Einig war man sich, dass schon jetzt die Planungen für das nächste Jahr anlaufen, wenn man sich zum dann 43. Mal am 5.12.2020 treffen wird.

(Sascha Hemmrich, Q1)