Guter Erfolg für Burglehrkräfte beim Deutschen Lehrerpreis 2019

Schulleiter Ingo Baumgarten zeigt sich in diesen Tagen höchsterfreut über die Nominierung zweier Pädagogen aus dem Kollegium des Burggymnasiums für den „Deutschen Lehrerpreis – Unterricht innovativ“. Der zweijährlich ausgeschriebene Wettbewerb ehrt Lehrerinnen und Lehrer, die über den Schulalltag hinaus fächerübergreifend innovative Unterrichtseinheiten entwickeln und erproben. Mit der Nominierung durch eine hochkarätige Jury gehören Franziska Langer (Biologie) und Michael Sach (Physik) in diesem Durchgang mit ihrem Beitrag zu den besten 15 Projekten von insgesamt rund 5400 beteiligten Bewerbungen bundesweit.  Im eingereichten Unterrichtsvorhaben „Real – Digital – Authentisch: Mit Jemen-Chamäleons im Team auf exotischen Wegen zu Fake Science und Citizien Science-Projekten“ untersuchte der Biologie-Leistungskurs unter Anleitung von Langer und Sach den Beutefang des schuleigenen Chamäleons. Hierfür wurden Videosequenzen vom Beutefang des Chamäleons im schuleigenen Vivarium aufgezeichnet und mithilfe einer aus dem Physikunterricht zur Verfügung stehenden Software hinsichtlich der Geschwindigkeit und Beschleunigung der Zunge ausgewertet. Eine wissenschaftliche Publikation aus den USA, die sich ebenfalls mit der Thematik beschäftigt hatte, überprüften die Schülerinnen und Schüler sehr kritisch und fanden überraschend einige Ungenauigkeiten in der Studie. Im eigenen Umgang mit digitalen Videoanalysetools entwickelten die Jugendlichen vertiefende Fähigkeiten und Kenntnisse über die reale Vorgehensweise beim wissenschaftlichen Arbeiten. Über das Internet möchten die Lehrkräfte das Projekt für andere interessierte Schulgruppen und Wissenschaftler öffnen, um weltweit weitere Daten von Chamäleons sammeln und analysieren zu können. „Ich bin froh, dass die kreativ-engagierte und innovative Lehrtätigkeit des Burggymnasiums auch außerhalb der Burgmauern mit sehr gutem Erfolg zur Kenntnis genommen wird. Auch wenn es nicht zu einem der allerersten Plätze gereicht hat“, so Baumgarten abschließend, „zur ersten Bundesliga der Unterrichtsinnovationen 2019 gehören die beiden Burglehrer jetzt auf jeden Fall“.