Physik-Leistungskurs des Burggymnasiums besucht Fachmesse „Optatec“ und die Universität Gießen

„Die rundeste Kugel der Welt? Wozu ist das denn gut?“

Diese Fragen stellte sich der Physik-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 von Herrn Zscherp am 19.10.2022 auf der Fachmesse „Optatec“, der Messe für optische Technologien, Komponenten und Systeme in Frankfurt am Main, als sie die glänzende Kugel auf dem Messestand der Firma Hauser entdeckten. Die Kugel aus hochreinem Silizium (28Si) wurde in Zusammenarbeit mit der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) hergestellt und besitzt eine Masse von exakt einem Kilogramm. Diese Kugeln sind die neuen Standards, wenn es um das Messen von Massen geht. Sie lösen das Ur-Kilo ab, einen Zylinder aus Platin und Iridium, das seit 1889 in einem Tresor in der Nähe von Paris aufbewahrt wird. Wer sich solch ein Präzisionsobjekt kaufen möchte, sollte schon mal mit dem Sparen beginnen, zum Erwerb werden mehr als eine Million Euro fällig.

Neben der schönen Kilokugel konnte der Physik-LK weitere Hightech-Produkte bewundern, die den Schüler:innen durch einige Firmenvertreter vorgestellt wurden, neugierige Fragen wurden dabei geduldig beantwortet. Auf die Fachmesse war der Physik-Leistungskurs der Einladung der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) gefolgt, die dort auch über ihre Studiengänge informierte.

Während der Studienwoche des Burggymnasiums, die in der Woche vor den Herbstferien stattfand, bekamen die Schüler:innen auch beim Besuch der Universität Gießen Gelegenheit zum Nachfragen. Dort wurden ihnen die Feinheiten der Studiengänge im Bereich Physik präsentiert. Interessant fanden die Schüler:innen auch die Führung durch einige Labore der Materialwissenschaften und der Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen.