Gelungener Auftritt des Basketballteams des Burggymnasiums beim Skyliners-Schoolcup

Im Rahmen des Basketballbundesligaspiels der Skyliners Frankfurt gegen Oldenburg am 6.11.22 konnte ein Basketball-Schulteam des Burggymnasiums das im Vorfeld durchgeführte School-Cup-Mittelstufenturnier für sich entscheiden. Tatsächlich wurde das Team um Schulsportleiter Thorsten Brennemann zu diesem Cupturnier irrtümlich eingeladen und man einigte sich im Vorfeld mit dem Ausrichter darauf, ein E-Phasen-Team zu nominieren. Dieses setzte sich aus drei Jungen (Filip Milacak, Arin Sickert, Till Stenzel) und zwei Mädchen (Julia Borghols und Lisa Paura) der Klasse E (L) zusammen, die allesamt keine Vereinsspieler/-innen sind, genauso wie Atakan Köse aus der E (J). Dazu kamen mit Ole Tessmer und Jona Böhm zwei Spieler der TG Friedberg. „Spielertrainer“ und Leader der jungen Burgtruppe war Nils Graf, der einzig ältere Schüler (Q3 Sport-LK), der sich in der Rolle des Aufbauspielers sichtlich wohlfühlte.

Im ersten Spiel wurde man seiner Favoritenrolle souverän gerecht und setzte sich mit 24:7 gegen die Adolf-Reichwein-Schule Heusenstamm durch. Im Finale traf man dann auf die Schulmannschaft der Hildengardis-Schule aus Rüdesheim, die sich erst nach zähem Kampf mit 23:16 geschlagen geben musste. Alles in allem war es ein gelungener Auftritt unserer bunt zusammengewürfelten Mannschaft, der allen Beteiligten offensichtlich Spaß bereitete.

Im Anschluss waren ca. 70 Schülerinnen und Schüler beim Bundesliga-Spiel der Skyliners als Zuschauer mit dabei. Das packende Spiel wurde zwar schlussendlich knapp, aber verdient, vom Heimteam verloren, jedoch sah man ein sich gänzlich verausgabendes Skyliners-Team, das sich erst nach toller Aufholjagd im vierten Viertel vom Gegner aus dem Norden niederringen ließ.

Siegerfoto des Basketball-Schulteams

Basketball-Schulteam vor dem Finale

Dieser Beitrag ist auch in der Wetterauer Zeitung vom 16.11.2022 erschienen.