Ein Biologie-Projekt des Burggymnasiums auf europäischer Bühne

In der Zeit vom 31.10. bis 03.11.2019 fand in Cascais, Portugal das europäische Science on Stage Festival statt. Unter dem Motto Skills for the future wurden etwa 200 innovative Schulprojekte in verschiedenen Kategorien wie beispielsweise Inklusion, Science in Early Years oder Low Coast-Projekte vorgestellt. Auch das Burggymnasium in Friedberg war mit Franziska Langer und Laura Schmandt vertreten. Die beiden hatten bereits im November 2018 mit Ihrem Tomatenprojekt, bei dem sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern Tomaten anbauten und die Mendelschen Regeln nicht nur aus einem Buch, sondern an konkreten Pflanzen unterrichten,das Ticket für das diesjährige European Science on Stage Festival in Portugal gelöst.

Science on Stage ist ein europäisches Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer, das unter dem großen Motto Austausch und Kontakte knüpfen steht. Jedes Jahr finden abwechselnd ein nationales Festival und ein internationales Zusammentreffen statt, in immer unterschiedlichen Gastländern. Bewerben können sich Lehrkräfte quer durch alle Schulformen mit einem Projekt im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Franziska Langer und Laura Schmandt hatten ihr Tomaten-Projekt zunächst im November 2018 bei einem nationalen Auswahlverfahren in Berlin vorgestellt. Die 10 besten Projekte wurden damals ausgewählt und durften ihre Ideen nun dieses Jahr auf einer internationalen Bühne präsentieren. Um den Austausch unter den Lehrkräften hochzuhalten, waren die Tage in Cascais so gestaltet, dass morgens in einem Auditorium der Tag gemeinsam mit verschiedenen Vorträgen und Vorstellungen begonnen wurde. Neben kulturellen Darbietungen des Gastgeberlandes berichtete z. B. der österreichische Astronaut Gernot Grömer auf beeindruckende Art und Weise von einem von ihm mit entwickelten Raumanzug für zukünftige Marsexpeditionen. Während der Vor- und Nachmittage hatten die Teilnehmer abwechselnd Zeit, sich andere Stände und deren Ideen anzuschauen und neue Kontoakte zu knüpfen bzw. anderen Besuchern die eigene Idee am Stand näherzubringen. Abends wurde der Tag wieder mit Vorträgen und Darbietungen im Auditorium beendet. Ein weiteres Highlight des Festivals war ein gemeinsames Dinner mit allen etwa 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am zweiten Abend in Lissabon. Hier hatte man die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre bei typisch portugiesischem Essen mit Kolleginnen und Kollegen zu unterhalten.

Gerade der Austausch zwischen Lehrkräften aus vielen verschiedenen europäischen Ländern ist das Besondere an Science on Stage. Man hat die Möglichkeit, mit hunderten Lehrkräften aus unterschiedlichen Ländern in Kontakt zu treten und über naturwissenschaftlichen Unterricht zu philosophieren. Die gemeinsame Leidenschaft und die Kreativität, die während des gesamten Festivals in der Luft hängen, tut ihr übriges und erzeugt ein ganz besonderes Flair. Kein Wunder, dass das European Science on Stage Festival 2019 in Cascais für uns ein unvergessliches Erlebnis war.