Ehrung der Schulsiegerinnen der Mathematik-Olympiade am Burggymnasium

„Alex hat 25 Rollen Klopapier und Langeweile. Daher kommt Alex auf die Idee, das gesamte Klopapier auf eine Rolle zu wickeln. […]“ Was einerseits tiefe Einblicke in das Humorverständnis von Mathematiker:innen ermöglicht, ist zugleich Einstieg in eine der Aufgaben, die von den Teilnehmerinnen der diesjährigen Mathematik-Olympiade gelöst werden mussten. Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweit angebotener Mathewettbewerb, in dem alle interessierten Schüler:innen ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis stellen können.

Mit Dina Sokolovic, Marina Martînenco und Mariam Bekurashvili hatten sich drei Burgschülerinnen erfolgreich über den Hausaufgabenwettbewerb in die zweite Runde – einer vierstündigen Klausur am 09.11.2022 – vorgearbeitet. Herr Dr. Zscherp, Fachbereichsleiter des Aufgabenfeldes III und Schulkoordinator Herr Weiss konnten schließlich der Schulsiegerin Dina Sokolovic gratulieren. „Es war auf jeden Fall eine interessante Erfahrung sich mit so schwierigen Aufgaben auseinanderzusetzen“ stellt Marina fest und hätte sich, genauso wie die beiden anderen Teilnehmerinnen, mehr Bearbeitungszeit für die Aufgaben gewünscht. Das wundert Herr Dr. Zscherp nicht, da man für die Aufgaben oftmals Ideen und Beweistechniken brauche, die man normalerweise erst im Mathematikstudium kennenlerne.

Ob es für die drei Burgschülerinnen auch noch in der dritten Runde des Wettbewerbs weitergeht, wird sich erst Mitte Dezember zeigen, wenn alle teilnehmenden Schulen ihre Ergebnisse an das Zentrum für Mathematik übermittelt haben.

v.l.n.r.: Herr Weiss, Mariam Bekurashvili, Dina Sokolovic, Marina Martînenco, Herr Dr. Zscherp

Dieser Beitrag ist in der Wetterauer Zeitung am 14.07.2022 erschienen.