Zwei Lehrkräfte vom Burggymnasium in Friedberg zum größten deutschen MINT-Gipfel „Science on Stage“ eingeladen

Friedberg/Berlin, 06.09.2021: Beim Nationalen Science on Stage Festival 2021 gestalten 100 Lehrkräfte den naturwissenschaftlichen Unterricht der Zukunft. Auch zwei Lehrkräfte vom Burggymnasium in Friedberg werden beim größten deutschen MINT-Gipfel dabei sein.

Die gemeinnützige Bildungsinitiative Science on Stage Deutschland e.V. lädt vom 08.-10. Oktober 2021 zum Nationalen Festival an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ein. Die Veranstaltung ist die größte Ideenbörse von und für MINT-Lehrkräfte (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

100 Pädagoginnen und Pädagogen aus ganz Deutschland kommen zusammen, um ihre innovativen Unterrichtskonzepte auf einem Bildungsmarkt, in Workshops, sowie in Kurzvorträgen zu präsentieren und sich darüber auszutauschen. So fördert Science on Stage gezielt die berufliche Weiterbildung von MINT-Lehrkräften, um die Qualität des Unterrichts nachhaltig zu verbessern.

Franziska Langer und Michael Sach, Lehrkräfte am Burggymnasium in Friedberg, wurden aus den zahlreichen Bewerbungen ausgewählt und eingeladen, ihr Unterrichtsprojekt vorzustellen, in der sich alles um die Zunge des Jemen-Chamäleons dreht. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Beschleunigung der Zunge und erfahren dabei gleichzeitig alles über das Jagdverhalten des Tiers.

Das Konzept, das Biologie und Physik miteinander verbindet, überzeugte die Fachjury. Beim Nationalen Science on Stage Festival haben die Lehrkräfte nun Gelegenheit, mit dem Projekt Schule zu machen – und zwar europaweit.

Bei der Veranstaltung werden elf MINT-Lehrkräfte gekürt, die Deutschland im März 2022 auf dem Europäischen Science on Stage Festival in Prag vertreten. 400 Lehrkräfte aus über 30 europäischen Ländern stellen hier ihre Unterrichtsprojekte vor. Besonders spannende Ideen finden zudem nach dem Festival in Prag europaweit als Unterrichtsmaterialien Verbreitung. So vielleicht auch bald das Projekt aus Friedberg.

Das Projekt aus Friedberg

Franziska Langer und Michael Sach, Burggymnasium Friedberg

„Real – Digital – Authentisch“: Das Jemen-Chamäleon als Unterrichtsgegenstand

Mit dem Jemen-Chamäleon lassen sich Biologie- und Physikunterricht verbinden. Im Fokus steht dabei der Beutefang des Tiers, genauer gesagt seine Zunge. Einerseits werden den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Betrachtungsebenen und Methoden der Verhaltensbiologie nähergebracht. Andererseits analysieren sie mithilfe eines Videos die Geschwindigkeit und Beschleunigung der Zunge und erfahren so mehr über kinematische Grundprinzipen. In diesem Projekt liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Prinzip von „Nature of Science“. So sollen die Jugendlichen nicht nur Fachkenntnisse erhalten, sondern auch verstehen, wie Naturwissenschaften funktionieren.