Titelverteidigung erfolgreich: Schulsanitätsdienst (SSD) des Burggymnasiums Friedberg gewinnt den JRK-Kreiswettbewerb 2023

Gebannt warteten die Schulsanitäter:innen des Burggymnasiums Friedberg am Sonnabend, dem 11. März 2023 auf die Urteilsverkündung der JRK-Kreisleiterin Andrea Lommel. Die latent erkennbare Anspannung in den Gesichtern der jungen Retter:innen sollte rasch der Freude und Erleichterung weichen. So gewann auch in diesem Jahr der Schulsanitätsdienst des Burggymnasiums den JRK-Kreiswettbewerb in der Stufe III, der höchsten Altersgruppe, und setzte sich damit wiederholt gegen die regionale Konkurrenz durch.

„Obgleich auf JRK-Wettbewerben in erster Linie das gemeinschaftliche Miteinander zählt und wir vor allem die Kameradschaftlichkeit im JRK schätzen, war es uns schon nicht ganz unwichtig, nach dem Gewinn des JRK-Landeswettbewerbs in Fulda und dem erfolgreichen Abschneiden auf dem Bundeswettbewerb in Berlin im vergangenen Jahr auch in neuer Gruppenkonstellation zu zeigen, dass wir auch auf regionaler Ebene kompetent als Gruppe auftreten können,“ konstatierte Jakob van Bömmel, ein erfahrendes Gruppenmitglied des SSD.

Sichtlich stolz war auch die SSD-Leitung, J. Schenk, der bekundete, dass er vordergründig vor allem glücklich sei, mit so intelligenten, motivierten und sozialen Schüler:innen arbeiten zu dürfen.

Die seit einigen Jahren andauernde erfolgreiche Entwicklung des SSD wäre auch nicht ohne Freunde und Förderer möglich. Dank gilt daher den Kooperationspartnern des Schulsanitätsdienstes: Apotheker Bernd Ulrich, Dr. Wolfgang Pilz: „Praxis Ockstadt“, dem JRK des DRK-Kreisverbandes Friedberg und der DRK-Bereitschaft Marburg-Mitte.

obere Reihe, von links nach rechts:
Andrea Lommel (JRK-Kreisleitung), Rosa Berger, Julian Schenk (Leiter SSD), Isabell Meyer, Nils Graf, Annika Führer (stellv. JRK-Kreisleitung)
untere Reihe, von links nach rechts:
Melina Eckardt, Mirren Taylor, Jakob v. Bömmel