#StayWithMoria für den Deutschen Engagementpreis 2021 nominiert

Das Projekt #StayWithMoria wurde für den Deutschen Engagementpreis 2021 nominiert und erhält so außer einer hochrangigen Anerkennung auch die Chance auf ein Preisgeld von 10.000 Euro. Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für freiwilliges Engagement in Deutschland und wird seit 10 Jahren an engagierte Menschen, Initiativen, Unternehmen sowie öffentliche Verwaltungen vergeben. Bewerben kann man sich dafür nicht, nominiert werden können nur Preisträgerinnen und Preisträger von über 700 Wettbewerben, die den Kriterien für freiwilliges Engagement entsprechen. Mit der Nominierung der Spendenaktion, die sich für Geflüchtete in Moria einsetzt und von Schülerinnen und Schülern des Burggymnasiums in Friedberg ins Leben gerufen wurde, erfährt diese eine starke Auszeichnung.

Weitere Informationen unter www.deutscher-engagementpreis.de

„Damit haben wir wirklich nicht gerechnet“, sagt Matthias Schäfer, Projektleiter von #StayWithMoria erfreut. Eingereicht habe er das Projekt beim Wettbewerb „Demokratisch handeln“, um auch anderen Lehrer*innen einen Einblick in die Initiative des Burggymnasiums zu gewähren. Mit der Nachricht, dass das Projekt für den Wettbewerb neben 53 Projekten anderer Schulen ausgewählt wurde, kamen noch zwei weitere schöne Überraschungen. Neben der bereits erwähnten Nominierung für den Engagementpreis wurde das Projekt außerdem zur Teilnahme an der bundesweiten Veranstaltung „Talent trifft“ auserkoren. Diese vom Bundesministerium für Bildung und Forschung organisierte Veranstaltung der Begabtenförderung ist bisher unter dem Namen „Tag der Talente“ bekannt. Unter normalen Bedingungen werden jedes Jahr mehr als 300 Preisträgerinnen und Preisträger von bundesweiten Wettbewerben zu einer Austauschplattform nach Berlin eingeladen. Dort können Sie in anspruchsvollen Workshops ihr Fachwissen erweitern oder in neue Themen eintauchen. Nachdem der Tag der Talente im letzten Jahr pandemiebedingt gar nicht stattfinden konnte, wird er in diesem Jahr im November voraussichtlich digital abgehalten.

Auch Teilnehmer*innen der ausgewählten Projekte des Wettbewerbs „Demokratische Handeln“ werden normalerweise nach Berlin eingeladen, um in einer „Lernstatt Demokratie“ andere Projekte und Engagierte kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Aufgrund der aktuellen Lage wird auch die „Lernstatt“ in diesem Jahr im Juni digital stattfinden. An drei Tagen können dann zwei Teilnehmer*innen von #StayWithMoria und der Projektleiter Matthias Schäfer über ihr erfolgreiches Projekt berichten. Dieses entstand ausgehend von einer Idee im Politik-Leistungskurs und konnte kurz vor Weihnachten bereits zwei LKW mit Hilfsgütern auf den Weg nach Griechenland bringen und bisher fast 80.000 € Spendengelder sammeln. An der Aktion beteiligt sind unterschiedliche Gruppen des Burggymnasiums (Politik-, Ethik-, Religionskurse, Erasmus-AG, Sanitätsdienste und mehr). Unterstützung erhält es von Schüler*innen, Lehrer*innen und dem Elternbeirat des Burggymnasiums sowie der Henry-Benrath-Gesamtschule in Friedberg. Auch außerhalb des schulischen Rahmens konnten ebenfalls Unterstützer gefunden werden. Die beiden LKW zum Transport der Hilfsgüter wurden von der internationalen Hilfsorganisation „GAiN Germany“ zur Verfügung gestellt. Auch eine Kommunikationsagentur unterstützt bei Organisationsprozessen und der Erstellung einer eigenen Webseite zum Projekt, auf der Aktuelles und Spendeninformationen abgerufen werden können.

Weitere Informationen unter https://staywithmoria.de.

Kerstin Hartmann