Neue Coronamaßnahmen ab 02.11.2020

Liebe Mitglieder der Schulgemeinde,
gemäß Ministerschreiben vom 30.10.2020 gilt ab dem 02.11.2020 für das restliche Schulhalbjahr die sogenannte Stufe 2 des Leitfadens zur Schul- und Unterrichtsorganisation (https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/umgang-mit-corona-schulen/fuer-schulleitungen/schreiben-schulleitungen/schulbetrieb-im-schuljahr-202021), d.h. es herrscht ein eingeschränkter Regelbetrieb. Dies bedeutet für uns zunächst keine Änderungen, da wir eine Maskenpflicht auch im Unterricht bereits in den letzten beiden Wochen hatten.
Der Sportunterricht ist weiterhin nach Möglichkeit nach draußen zu verlegen. Sollte aus prüfungsrelevanter Sicht ein Sportunterricht in geschlossenen Räumen erforderlich sein, so sind die gängigen Hygienebestimmungen (Abstand, Raumlüftung, Kontaktlosigkeit) zu beachten.
Um eine Durchmischung von Gruppen zu vermeiden, wird das schulische Angebot angepasst. Dies bedeutet u.a., dass in der E2 keine Schwerpunktkurse gebildet werden, sondern die Klassen der E1 auch in der E2 bestehen bleiben. Auf diese Weise müssen ggf. nur einzelne Klassen und nicht die gesamte Jahrgangsstufe in Quarantäne geschickt werden.
Darüber hinaus können weiterhin – je nach Entwicklung der pandemischen Lage vor Ort – durch die regionalen Gesundheitsämter in enger Abstimmung mit den zuständigen Staatlichen Schulämtern und Schulträgern Maßnahmen gemäß dem Leitfaden angeordnet werden. Dies bedeutet u. a., dass regional auch kurzfristig ein Übergang in Wechselmodelle zwischen Distanz- und Präsenzunterricht (ab Stufe 3) gefordert werden kann. Solche regionalen Regelungen von Seiten der Gesundheitsbehörden gelten unabhängig von den bis zum Ende des ersten Halbjahres 2020/21 befristeten landesweiten Maßnahmen.
Mit besten Grüßen
Ingo Baumgarten, Schulleiter