Jugendliteraturpreis der OVAG – Erster Preis für Gruppenwerke ging an das Burggymnasium

Im Rahmen der Projektwoche im Oktober 2019 wurden für die Einführungsphase verschiedene Projekte aus verschiedenen Fachrichtungen zum Thema “Wasser” angeboten. Zu dem Projekt “Die Sinnestaucher” unter Anleitung der Lehrerinnen Tanja Brinkmann und Bettina Schumacher trafen sich Schülerinnen und Schüler aus acht verschiedenen Klassen. Sie erfuhren, wofür Wasser als Symbol in der Literatur stehen kann, und erarbeiteten dazu ihre eigenen Texte: Reflexionen, Geschichten und Gedichte zu diesem Thema. Dabei entstand ein Gruppenwerk, welches die Schülerinnen und Schüler zum Jugend-Literatur-Preisausschreiben der OVAG einsendeten.

Mitgewirkt haben Nina Elsner, Olivia Rettig, Alice Galperin, Jule Becker, Jan Niklas Fink, Jessika Mehra, Julia Dermann, Janine Börner, Lena Goerigk, Nadja Tamara Schumacher, Vivien Geyer, Arzu Abbasi, Veli Yildirim.

Ein paar Wochen nach den Sommerferien erfuhren wir, dass wir den ersten Preis als Gruppe gewonnen hatten, den Karlhans-Frank-Gedächtnispreis.
Am Abend des 10.09.2020 war es dann soweit. Um den Preis entgegennehmen zu können, folgten wir zu dritt (Bettina Schumacher, Lena Goerigk und Vivien Geyer) der Einladung in den Kursaal des Hotels Dolce in Bad Nauheim. Oswin Veith, Vorstand der OVAG, begrüßte die Literaturpreis-Gewinner und Angehörigen mit lieben und ermutigenden Worten. Die Laudatio wurde in diesem Jahr von der jungen Schriftstellerin Nele Pollatschek gehalten, die die Autor/innen dazu ermutigte, weiter zu schreiben und nie aufzugeben. Nach der Lobrede wurden die ersten Preise verliehen. Gleich als erstes wurden wir aufgerufen. Vorne auf der Bühne wurden wir beglückwünscht, bekamen eine Trophäe, eine Urkunde und jede noch eine Blume. Das große Preisgeld von € 400 geht an die Mediothek unserer Schule. Mit uns wurden noch zwei andere Schulen mit einem Gruppen-Preis ausgezeichnet und anschließend 24 Einzelpreisträger/innen. Es war ein stilvoller Abend.

(Lena Goerigk und Vivien Geyer)

Besuchen Sie immer gerne die Seite für junge Autorinnen und Autoren.
Dort finden Sie auch „Die Sinnestaucher“.
Wir freuen uns auf weitere neue Werke.

Seite für junge Autorinnen und Autoren

Für alle am belletristischen und journalistischen Schreiben Interessierten steht dieses Geschenk der OVAG zur Verfügung.

Kleine Fibel – Ein Ratgeber für werdende Autoren,
OVAG, 6. Auflage, Dezember 2017

Bitte sprechen Sie Ihre Deutschlehrerinnen und Lehrer an!

Link zur Textsammlung Sinnestaucher