„Gemeinsam helfen und Leben retten“

Blutspendeaktion am Burggymnasium Friedberg in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Gießen und Marburg sowie dem REWE Center Bad Nauheim

Bereits im vierten Jahr setzt sich der Schulsanitätsdienst (SSD) des Burggymnasiums Friedberg unter dem einst von den Schülerinnen und Schülern gewählten Motto „Gemeinsam helfen und Leben retten“ für die Schulgemeinschaft ein. Hierzu gehören sowohl diverse Hilfeleistungen als auch soziale Projekte im medizinischen Kontext. In bewährter Tradition wurde bereits zum dritten Mal das Ziel realisiert, das ebenfalls belastete Gesundheitssystem mit dringend erforderlichen Blutspenden unterstützen zu wollen.

Im Rahmen einer etablierten Kooperation zwischen dem Schulsanitätsdienst des Burggymnasiums und dem Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM)  erklärten sich am vergangenen Donnerstag, den 07. April 2022 unter konsequenter Einhaltung eines strengen Hygienekonzeptes mehr als 50 engagierte Schülerinnen und Schüler, Eltern/Verwandte der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte bereit, ihr Blut zu spenden, um schwer kranken Menschen und verunfallten Personen in ihrer Notlage auf diesem Wege helfen zu können.

Gerade in Anbetracht der derzeitigen pandemischen Umstände war nicht nur der Blutspendedienst des UKGM von der ausgeprägten Spendenbereitschaft sehr angetan. Auch der Schulleiter, Ingo Baumgarten, zeigte sich beeindruckt von der solidarischen Haltung der Schulgemeinschaft und dem kompetenten Auftreten der Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter, welche mit ihrem Engagement in den Bereichen der Spenderregistrierung, der sozialen Betreuung und der Lebensmittelausgabe den Blutspendedienst unterstützten.

Besondere Anerkennung erfuhren die Spendenden im Nachgang nicht nur durch eine Aufwandsentschädigung seitens des professionellen Blutspendeteams, sondern auch durch frische, qualitativ hochwertige Lebensmittel, welche kostenlos durch das REWE Center Bad Nauheim im Zeichen der Solidarität für die Blutspende zur Verfügung gestellt worden sind.

Für die gelungene Projektorganisation und Durchführung gilt den Kooperationspartnern des Universitätsklinikums Gießen und Marburg sowie dem REWE Center Bad Nauheim unter der Leitung des Martkmanagers Carsten Bartnick größter Dank. Verbunden mit diesem Dank besteht die Hoffnung, auch im kommenden Schuljahr in ebendiesem Verbund die Blutspende genauso erfolgreich wiederholen zu können.

Friedberg, den 07. April 2022

J. Schenk (Leiter SSD)

Ein Beitrag zu diesem Thema ist auch in der Wetterauer Zeitung am 12.04.2022 erschienen.