„Gelebte Solidarität in Zeiten der Krise“ Blutspendeaktion am Burggymnasium Friedberg in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Gießen und Marburg sowie dem REWE Center Bad Nauheim

Ingo Baumgarten (Schulleiter), Julian Schenk (Leiter des Schulsanitätsdienstes) und Frauke Bender (pflegerische Leitung im Spendesaal).

Dass das Virus Covid-19 gesamtgesellschaftlich vielfältige Spuren hinterlässt, steht außer Frage. Gleiches gilt für den schulischen Lebensbereich, so beispielsweise auch für die Schulgemeinschaft des Burggymnasiums Friedberg. Die vergangenen Wochen, geprägt von teils aufwändig gestalteter heimischer Beschulung sowie Formen des Präsenzunterrichts unter erschwerten Hygienebedingungen, führten und führen noch immer sowohl die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern als auch die Lehrkräfte an bisher unbekannte Belastungsgrenzen. Unabhängig von den Bestrebungen, eine zielgebende Struktur in den Zeiten der Krise zu etablieren, belastete vor allem der Verlust des sozialen Zusammenlebens die Schulgemeinschaft, da ein soziales Miteinander nur eingeschränkt, teils auch gar nicht ermöglicht werden konnte.

In einer Zeit der Krise galt es daher sowohl das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Schulgemeinschaft stärken als auch produktiv und sinngebend mit den derzeitigen Bedingungen umgehen zu wollen. In Rückgriff auf das Leitbild des Burggymnasiums Friedberg, in welchem auch über den Unterricht hinaus als übergeordnetes Leitziel gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein formuliert worden ist, entstand die Idee, das ebenfalls belastete Gesundheitssystem mit dringend erforderlichen Blutspenden unterstützen zu wollen. Im Rahmen einer neuen Kooperation zwischen dem Schulsanitätsdienst (SSD) des Burggymnasiums und dem Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM) entstand ein Konzept zur Organisation und Durchführung einer Blutspendeaktion im Rahmen der Schulgemeinschaft.

Am vergangenen Freitag, den 19. Juni 2020, war es dann soweit: Unter konsequenter Einhaltung des Hygienekonzeptes erklärten sich insgesamt 47 engagierte Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Burggymnasiums bereit, ihr Blut zu spenden, um schwer kranken Menschen und verunfallten Personen in ihrer Notlage auf diesem Wege helfen zu können. Von der hohen Spenderzahl war nicht nur der Blutspendedienst des UKGM sehr angetan. Auch der Schulleiter, Ingo Baumgarten, zeigte sich beindruckt von der „großen Anteilnahme der Schulgemeinschaft an diesem Projekt, welche wahrlich nicht selbstverständlich“ sei. Besondere Anerkennung erfuhren die Spendenden im Nachgang nicht nur durch einen kleinen Snack und die Aufwandsentschädigung seitens des kompetenten Blutspendeteams, sondern auch durch vielseitige und qualitativ hochwertige Lebensmittel, welche kostenlos durch das REWE Center Bad Nauheim im Zeichen der Solidarität für die Blutspende zur Verfügung gestellt worden sind.

Die Aula des Burggymnasiums wurde zur Blutspendestation umfunktioniert. Der Schulsanitätsdienst hat das Blutspendeteam an diesem Tag tatkräftig unterstützt.

Für den Schulsanitätsdienst, der das Blutspendeteam in ihrer Arbeit unterstützte, kann die Blutspende ebenfalls als Erfolg gewertet werden. War die schlagkräftige Gruppe vor wenigen Wochen zunächst noch als Sieger aus dem Jugendrotkreuz-Kreiswettbewerb 2020 (Altersstufe III) hervorgegangen, folgte pandemiebedingt die Aussetzung der aktiven Arbeit und die Einstellung sämtlicher Projekte. Die Blutspendeaktion darf somit als „bedeutsamer Baustein für die Arbeit des SSD und wichtiger Schritt für die Wiederaufnahme des Schulsanitätsdienstes im kommenden Schuljahr bewerten werden“, so Julian Schenk, Leiter des SSD.

Für die gelungene Projektorganisation und Durchführung gilt den Kooperationspartnern des Universitätsklinikums Gießen und Marburg sowie dem REWE Center Bad Nauheim größter Dank. Verbunden mit diesem Dank besteht die Hoffnung, auch im kommenden Schuljahr in ebendiesem Verbund die Blutspende genauso erfolgreich wiederholen zu können.

Friedberg, den 20. Juni 2020

J. Schenk