Fachtag 2020 – „Service Learning“: Ethik innovativ gedacht – Fachschaft Ethik setzt sich intensiv mit neuem Konzept der Fachdidaktik auseinander

Im Zeichen des Dialogs zwischen Universität und Schule folgte in diesem Jahr der an der Philipps-Universität Marburg forschende und lehrende Fachdidaktiker Dr. Ulrich Vogel (Institut für Philosophie, Direktor im Zentrum für Lehrerbildung) bereits zum zweiten Mal der Einladung der Fachschaft Ethik zum obligatorischen Fachtag. In einer herzlichen und stets konstruktiven Atmosphäre tauschten sich Herr Vogel und die Fachschaft zunächst über gegenwärtige Beobachtungen, Erwartungen und Herausforderungen in der universitären Lehre sowie der Arbeit an einem Oberstufengymnasium im Fach Ethik aus.

Darüber hinaus stellte der Fachdidaktiker das von ihm beforschte und praktisch erprobte Konzept „Service Learning“ vor. Dieser aus den USA stammende didaktische Ansatz verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schüler in einem Unterrichtsmodell aus fachtheoretischer Lehre und zivilgesellschaftlichem Engagement umfassend, erfahrungsbasiert und lebensweltorientiert zu bilden. Das u. a. auf konstruktivistische Überlegungen zurückgehende Lehr-Lernmodell trägt zudem der gegenwärtigen Kompetenzorientierung Rechnung, da Schülerinnen und Schüler praxisorientiert und vielseitig eigene Fähigkeiten fördern sowie ihren Lernzuwachs intensiv reflektieren können. In einer Nachbesprechung diskutierte die Fachschaft über mögliche Stärken, Einsatzmöglichkeiten und Bedenken im Rahmen der Oberstufenarbeit.

Der äußerst gewinnbringende Besuch Vogels am Burggymnasium im noch jungen Kalenderjahr wurde von der Fachschaft Ethik als Highlight bewertet und gilt zugleich als Auftakt einer Reihe weiterer Veranstaltungen im Rahmen der Fachschaftsarbeit. Im Förderprojekt „Philosophie erleben“ erhalten besonders motivierte und leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Welt der theoretischen Philosophie. Zudem besucht am 18. Februar Prof. Dr. Gerson Reuter (Justus-Liebig-Universität Gießen) das Burggymnasium, um mit den Schülerinnen und Schülern ein zeitgemäßes Problem der Tierethik zu reflektieren.

Friedberg, den 23. Januar 2020

J. Schenk (SJ)