„Burg-Schüler:innen und Lehrkräfte im Kampf gegen Blutkrebs“ Schulweite DKMS-Registrierung am Burggymnasium Friedberg

Die Pandemie hat in den letzten Monaten viele soziale Probleme und andere gesellschaftliche Missstände aus der öffentlichen Debatte verdrängt. Themen wie Blutkrebs sind jedoch nach wie vor prekär und dürften nicht in den Hintergrund treten. So erhält bspw. alle zwölf Minuten in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. Für viele Betroffene ist die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Überlebenschance.

Der Schulsanitätsdienst (SSD) des Burggymnasiums Friedberg, welcher sich in den vergangenen Jahren als feste Institution des Schulprofils, unter anderem auch mit der Durchführung von Blutspenden etabliert hat, erklärte sich bereit, gemäß seines sozialen Auftrages erneut Verantwortung zu übernehmen und eine schulweite Kampagne gegen Blutkrebs, hierzu gehört bspw. auch Leukämie, organisieren, vorbereiten und bewerben zu wollen.

Und so kam es, dass in Kooperation mit der DKMS, die seit nunmehr 15 Jahren an Schulen über das Thema Blutkrebs aufklärt und Schüler:innen ab 17 Jahren die Registrierung als potenzielle StammzellspenderInnen ermöglicht, am vergangenen Donnerstag, den 04. November 2021, ein schulweiter DKMS-Registrierungstag durchgeführt worden ist. Zunächst wurde im Rahmen des Events die gesamte Schüler- und Lehrerschaft in einem Online-Seminar der DKMS live aus Köln über grundlegende Fragen zum Thema Blutkrebs und Stammzellspende informiert; ein sich anschließender Chat mit den Dozent:innen der DKMS klärte offene Fragen. Darauffolgend wurden durch den Schulsanitätsdienst die zuvor in mehreren Stunden aufbereiteten Materialien zur Registrierung ausgegeben und die Schüler:innen in der Vorbereitung der Registrierung tatkräftig unterstützt.

„Ohne Zweifel darf der Aktionstag als Erfolg im Kampf gegen Blutkrebs und wichtiger Beitrag für das soziale Miteinander innerhalb der Schulgemeinschaft bewertet werden“, brachte der Schulleiter, Herr Ingo Baumgarten, zum Ausdruck. Dass der Aktionstag erfolgreich verlaufen ist, belegen auch die zahlreichen Registrierungsproben (Schleimhautabstriche), welche von vielen engagierten Schüler:innen und einigen Lehrkräften in einem Akt der Solidarität dem Schulsanitätsdienst zum Rückversand an die DKMS zur Verfügung gestellt wurden. Allen registrierten Mitgliedern der Schulgemeinde sowie der DKMS als Kooperationspartner gilt großer Dank!

Friedberg, den 10. November 2021

J. Schenk