Blutspendeaktion am Burggymnasium Friedberg

Am Donnerstag, 07. April 2022, findet in Kooperation des Schulsanitätsdienstes der Schule (SSD) mit dem Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM) am Burggymnasium in Friedberg eine Blutspendenaktion statt. Die bereits bewährte Zusammenarbeit ermöglicht es, auch in Zeiten der Pandemie unter Einhaltung strenger Hygieneauflagen (3G-Regel & FFP2- Maske verpflichtend), soziales Verantwortungsbewusstsein zu fördern und zivilgesellschaftliches Engagement zu demonstrieren.

page2image65877200

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sind herzlich eingeladen, sich an der Spendenaktion zu beteiligen. Vorausgesetzt werden ein Mindestalter von 18 Jahren sowie ein Mindestgewicht von 50 kg. Alle weiteren Informationen, z.B. zu Ausschlussgründen für eine Blutspende können über den folgenden Link abgerufen werden:

Neben dem Bewusstsein, eine gute Tat zu vollbringen, erhalten alle Spender*innen einen kostenlosen Gesundheitscheck, einen kleinen Imbiss, der vom REWE-Center Bad Nauheim gesponsert wird und eine Aufwandsentschädigung. Die kompetente Betreuung während der Blutspende erfolgt durch den Schulsanitätsdienst und den Blutspendedienst des UKGM.

Eine Anmeldung zur Blutspende über das Schulonlineportal „WTKEDU“ ist obligatorisch. Über dieses Portal können sich sowohl Schüler*innen, ihre Eltern, Verwandte und Bekannte als auch Lehrkräfte registrieren.

Das gespendete Blut kommt dem UKGM zugute, das Neugeborene, Unfallopfer sowie chronisch kranke Patienten versorgt. Für zahlreiche Eingriffe sind Blutkonserven unerlässlich und notwendig, um Leben retten zu können. Nach Aussage des Blutspendedienstes besteht jedoch seit geraumer Zeit ein deutliches Spendendefizit. Es ist zudem nicht auszuschließen, dass künftig auch Opfer des Ukraine-Krieges versorgt werden müssen und sich durch die humanitäre Katastrophe im Osten Europas der Konservenbedarf nochmals erhöht.

Der Schulsanitätsdienst freut sich auf zahlreiche Spender*innen.

J. Schenk

Leiter Schulsanitätsdienst (SSD)