23. März 2021

Spendenaufruf #StayWithMoria

#StayWithMoria ist ein Spendenaufruf von Schüler*innen, um den Flüchtlingen auf den griechischen Inseln zu helfen.

Die Aktion wurde von Schüler*innen aus den Politik- und Wirtschaft-Leistungskursen des Oberstufengymnasiums Burggymnasium Friedberg (Hessen) ins Leben gerufen. Durch die thematische Auseinandersetzung im Unterricht, mit internationaler Politik, wie beispielsweise Entwicklungspolitik, Menschenrechten und Fluchtursachen, wurde der Wunsch nach praktischer Unterstützung geweckt. Ziel von #StayWithMoria ist es, die Situation der, derzeit in menschenunwürdigen Bedingungen lebenden Geflüchteten zu verbessern. Zusätzlich soll informiert werden, was an der Außengrenze der Europäischen Union geschieht.

Gemeinsam mit Hilfsorganisationen werden (unter Einhaltung der Corona-Bedingungen) Informationsveranstaltungen geplant, bei denen Helfer aus den Flüchtlingslagern und von den Umständen dort berichten.

Inzwischen unterstützen das Vorhaben weitere Kurse und AGs des Burggymnasiums Friedberg und der Henry-Benrath-Gesamtschule. Zusammen werden, neben der Information der Bevölkerung, Sachspenden und Geldspenden gesammelt. Die Sachspenden können an zentralen Sammelstellen abgegeben oder online erworben werden. Welche Materialien vor Ort in Griechenland benötigt werden, wurde im Vorfeld mit verschiedenen Hilfsorganisationen abgesprochen, um die Effizienz der Hilfe zu optimieren. Die Sachspenden werden von #StayWithMoria-Helfern sortiert und gepackt, sodass ein circa sechsköpfiges Team, aus Lehrern, Schülern und Eltern bestehend, die Spenden mit dem LKW auf die griechischen Inseln bringen kann. Dieser Transport wird durch die Geldspenden finanziert und findet voraussichtlich am 12. Dezember 2020 statt. Das #StayWithMoria-Transportteam wird sich davor auf Corona testen lassen und nach der Rückkehr in eine Quarantäne begeben. Während der Tour wird es ein Onlinetagebuch geben, das den aktuellen Stand des Transports zeigt.

Besucht uns auf unserer Homepage https://staywithmoria.de/

Jede Spende hilft.

Für das #StayWithMoria – Team