10. November 2020

Impressionen aus dem Geschichts-Unterricht

Erstellung eines Padlets zur Präsentation und Erarbeitung von Unterrichtsinhalten

Den Herausforderungen der Pandemie begegnen wir im Fachbereich Geschichte unter anderem mit Padlets. Auf diesen können Unterrichtsinhalte präsentiert und erarbeitet sowie das Fehlen der wichtigen Gesprächsphasen aus dem Präsenzunterricht durch Methoden kooperativen Schreibens abgemildert werden. Hier können Sie in einem Padlet zum Thema Französische Revolution stöbern.

Visualisierung erlebter Geschichte auf einer Weltkarte

Die Familien der Schüler*innen des Leistungskurses von Frau Teige stammen aus verschiedenen Regionen der Welt und erlebten dort unterschiedliche Aspekte der Geschichte.  Im Rahmen der Projektwoche 2020 erstellten sie eine Weltkarte, um Gedanken dazu zu  visualisierten und ins Gespräche über Geschichte in Deutschland, Europa und der Welt anzuregen.

Schülerinnen und Schüler des Geschichts-LK bei der Arbeit: