Ein Wunsch geht in Erfüllung: Schulsanitätsdienst (SSD) des Burggymnasiums Friedberg gewinnt den JRK-Landeswettbewerb 2022

Mit großer Spannung warteten die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter des Burggymnasiums Friedberg am vergangenen Samstag, den 17. September 2022 in Fulda auf die Urteilsverkündung der Verantwortlichen des Jugendrotkreuzes. Schließlich sollte ein seit längerem in der Sanitätsgruppe gehegter Wunsch in Erfüllung gehen. Nicht unverdient gewannen die Sanitätskräfte des SSD den Jugendrotkreuz-Landeswettbewerb 2022 in Fulda (16.-18. September 2022) in den Stufen II-III, der mittleren und höchsten Altersgruppe und setzten sich damit als erster Schulsanitätsdienst souverän an die JRK-Spitze des Landes Hessen.

Vorausgegangen war noch im Jahr 2020 ein Sieg auf dem JRK-Kreiswettbewerb in Friedberg, der ursprünglich die Gruppe für den damals in Lauterbach angesetzten Landeswettbewerb qualifizieren sollte. Die Corona-Pandemie unterbrach jedoch alle weiteren Vorhaben und Planungen, sodass ein Wettbewerb in Präsenz erst wieder in diesem Jahr ausgetragen werden konnte. „Dass wir nach all der Zeit unser Ziel nicht aus den Augen verloren haben und uns nun doch noch belohnen konnten, ist einfach unbeschreiblich“, konstatierte Marcel Vorstandslechner, der bereits vor zwei Jahren ein Teil der SSD-Gemeinschaft war.

„Unglaublich stolz“ auf seine Gruppe ist auch die Leitung des SSD, Julian Schenk, der den Erfolg vor allem auf den „unschlagbaren Mannschaftsgeist“, gepaart mit „vollem Konzentrationsvermögen und großem Geschick in allen Wettbewerbsdisziplinen“ zurückführt.

Abseits des eigentlichen Wettbewerbscharakters verbrachte die Gruppe zugleich drei wunderbare Tage miteinander, in denen auch der Spaß nicht zu kurz kam und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt wurde.

Nicht unerwähnt bleiben soll der Umstand, dass die professionelle Entwicklung des Schulsanitätsdienstes seit der Gründung im Jahr 2018, welche mit dem Sieg auf Landesebene ihren bisherigen Höhepunkt erreicht, nicht ohne das Engagement der Kooperationspartner und weiterer unterstützender Kräfte möglich gewesen wäre. Großer Dank gilt daher Apotheker Bernd Ulrich, Dr. Wolfgang Pilz („Praxis Ockstadt“), dem DRK-Kreisverband Friedberg (Andrea Lommel) für die engagierte und kompetente Zusammenarbeit mit der SSD-Leitung des Burggymnasiums, der DRK-Bereitschaft Marburg-Mitte für Materialspenden in den Jahren 2018/2019, Herrn Baumgarten (Schulleiter), der der SSD-Leitung in der Konzeptentwicklung und strategischen Ausrichtung immer vollstes Vertrauen entgegenbrachte und Handlungsfreiheit gewährte, Frau Alina Rahn für die administrative Unterstützung des SSD, Frau Kerstin Hartmann für die kompetente Pressearbeit und Frau Ina Schenk für logistische Unterstützungsmaßnahmen.

von links: Julian Schenk, Leana Röhrig, Jakob van Bömmel, Nils Graf, Marcel Vorstandslechner, Marie Lütkemeier, Cheyenne Seipel, Greta Sester

Im Zuge des Landeswettbewerbs ist folgendes Imagevideo des Schulsanitätsdienstes entstanden:

Weitere Informationen zum Schulsanitätsdienst des Burggymnasiums finden Sie hier.

Der Artikel ist auch in der Wetterauer Zeitung am 19.10.2022 erschienen.