Krise als Chance – Burggymnasium Friedberg verzichtet auf traditionellen Tag der offenen Tür und geht neue Wege

Die Corona-Krise hat sich wieder massiv verschärft, was sich auch auf das schulische Leben auswirkt. Die Schulleitungen müssen verantwortungsbewusst reagieren. Dies betrifft nicht nur den Unterricht, sondern auch die alltagsbegleitenden Veranstaltungen wie Konzerte, Zeugnisausgaben, Berufsorientierung und öffentliche Gesprächsrunden. Ihre Planung und Durchführung standen seit Monaten unter dem großen Fragezeichen, ob sie überhaupt realisiert werden können oder nicht doch kurzfristig zur Enttäuschung aller abgesagt werden müssen. Unsicherheit und Verantwortungsbewusstsein stehen demnach in einem massiven Spannungsverhältnis zueinander. Vor diesem Hintergrund und angesichts der Verordnungslage hat die Leitung des Burggymnasiums Friedberg den Tag der offenen Tür in seiner traditionellen Form als Präsensveranstaltung in diesem Jahr abgesagt. „Diese Entscheidung fiel uns gewiss nicht leicht, ist aber Teil jener Verantwortung, die wir alle miteinander und füreinander tragen“, begründet Schulleiter Ingo Baumgarten diesen Schritt und fügt hinzu: „Wenn die Dinge so kritisch liegen, müssen wir das Beste daraus machen.“ Der Verzicht auf die traditionelle Form der Selbstpräsentation schadet eigentlich einer reinen Oberstufenschule, die sich trotz ihrer Größe und ihres umfassenden Fächerangebots stets um den Zuspruch von außen bemühen muss, mehr als anderen Gymnasien mit durchgängigen Angeboten.

So machte man am Burggymnasium aus der Not eine Tugend und modernisierte das ursprüngliche Veranstaltungskonzept durch ein digitales Angebot. So wurden am 14. November zwei Webinare angeboten, die jeweils 30 Minuten dauerten und anschließend für weitere 30 Minuten die Möglichkeit boten, Nachfragen zu stellen.

Zudem können Sie sich auch weiterhin durch virtuelle Angebote über Voraussetzung und Organisation der gymnasialen Oberstufe, die Kursverpflichtungen und Möglichkeiten etc. informieren und Einblicke in das Schulleben am Burggymnasium erhalten.

Schulportrait-Video der Schülervertretung

Videopräsentation des Schulelternbeitrats:

Informationen zur gymnasialen Oberstufe: Präsentation zur gymnasialen Oberstufe

Informationen zum Fach Politik und Wirtschaft:

Zaubershow des Chemie LK am Tag der offenen Tür 2019:

Informationen zu den einzelnen Fächern erhalten Sie auf unserer Homepage.

Impressionen aus dem Unterricht zu einigen Fächern finden Sie unter den folgenden Links: