23. September 2018

Sport

Die Sportfachschaft versucht durch ein vielseitiges Sportangebot, das Exkursionen und AGs impliziert, die Freude an der Bewegung zu fördern und der Vorgabe des HKM gerecht zu werden, ein lebenslanges Sporttreiben zu initiieren. Es ist das einzige Bewegungsfach und genießt dadurch im Fächerkanon eine wichtige Sonderstellung.

• Impressionen aus dem Sport-Unterricht:

Einige Eindrücke aus dem Sport-Unterricht erhalten Sie hier.

• Das Profil:

Im Fach Sport wird besonders auf die Kompetenzvermittlung hingewiesen, die bspw. auch im KCGO (2016) hervorgehoben wird. Dort wird „die Entwicklung sportlicher Handlungskompetenz […] als unverzichtbarer Teil gymnasialer Bildung“ postuliert. Hauptaugenmerk wird hierbei auf die Vermittlung der Bewegungskompetenz gelegt, die demzufolge auch am Burggymnasium an erster Stelle steht. Daneben gilt es aber auch, Urteils- und Entscheidungs- sowie Teamkompetenz den SuS immer wieder erleb- bzw. verstehbar zu machen und ggf. fächerübergreifende Projekte zu unterstützen.

• Belegungsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen am Burggymnasium:

Sport ist ein belegungspflichtiges Fach, das durchgehend in der gymnasialen Oberstufe angeboten wird.
Es besteht die Möglichkeit, Sport als Leistungskurs zu wählen. Die gesundheitlichen Voraussetzungen sollten dafür gegeben sein und eine Rücksprache mit dem Hausarzt wird empfohlen. Zudem sollte die unterrichtende Grundkurssportlehrkraft in der E-Phase die Einwahl befürworten.

SuS, die mit Amtsärztlicher Bescheinigung vom Sportunterricht befreit werden, müssen Theorieanteile erbringen und haben Anwesenheitspflicht. Die erteilte Note kann jedoch nicht ins Abitur einfließen.
Prinzipiell ist darauf zu achten, auch kognitive Anteile in den Grundkursen zu berücksichtigen, die ca. ein Achtel der Endnote ausmachen sollten. Dazu zählt auch eine reflektierte Sportpraxis.

• Themen und Inhalte des Fachs:

E-Phase:

In der E-Phase sind folgende Sportarten Bestandteil des Grundkurses: Schwimmen, Leichtathletik-Dreikampf (2. Hj.), mind. 1 – max. 2 Spiele sowie ggf. ein alternatives Bewegungsfeld neben motorischer Fitness und den genannten.

Im vorläufigen LK (2. Hj.) steht zusätzlich ein Koordinationstest- oder Fitnesstest auf dem Programm, um die SuS zu beraten, ob eine LK-Wahl in Sport sinnvoll erscheint. Zudem dient die Theorie und Praxis in dieser Phase der Einführung in das LK-Fach. Hinweis: Die Sportnote in der E1 sollte mind. im guten Bereich angesiedelt sein! Am Ende der E2 wird eine gemeinsame Wassersportexkursion durchgeführt.

Q-Phase GK:

Motorische Fitness sowie jeweils ein-zwei weitere Bewegungsfelder, die in einer Ausschreibung gewählt wurden, sind grundsätzlich Inhalte in den Grundkursen. Kurswechsel sind nur mit einem Tauschpartner und in Absprache mit dem Schulsportleiter möglich. Eine freiwillige Teilnahme am Friedberger Altstadtlauf kann sich positiv auf die Note auswirken.

Leistungskurs:

Die Inhalte des Leistungskurses in den Q-Phasen sind in der Praxis max. 4 Sportarten aus 2-3 Bewegungsfeldern sowie Kraft und Ausdauer als konditionelle Hauptaspekte gemäß den aktuellen Vorgaben in der Theorie und einer gewünschten Verzahnung von Theorie und Praxis. Die Theorie wird gemäß den Lehrplanvorgaben des HKM für das Zentralabitur vermittelt. Die Teilnahme am Friedberger Altstadtlauf ist jeweils in der Q1 und 3 verpflichtend (in Q3: 5km = 25% der Praxisnote). Darüber hinaus soll eine sportliche Veranstaltung organisiert werden.

• Besondere Angebote des Fachs:

Zu Beginn des Schuljahres werden Sport-AG’n angeboten (bspw. Fitness oder Basketball), die allerdings nur bei genügend Interesse stattfinden.

Feststehende Events sind das Fußball-Ehemaligenturnier am 1. Samstag im Dezember und der Leichtathletik-Dreikampf der E2.

Weiterhin findet jährlich eine Schneesportwoche im Pitztal sowie eine Segelexkursion statt. Die Schneesportwoche wie auch die Segelexkursion sind jeweils verpflichtend für die SuS, welche sich in die entsprechenden Grundkurse Rollen, Gleiten, Fahren eingewählt haben.

Q1Q2Q3Q4
Sport