Schülerinnen und Schüler des Burggymnasiums besichtigen die GSI in Darmstadt

Nach dem erfolgreichen Sieg bei „Physik im Blick“ an der Universität Gießen Anfang des Jahres besichtigten 20 Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q3 am 21. August 2019, zusammen mit Herrn Pirr, die GSI in Darmstadt. Das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung ist im Besitz mehrerer Ionenbeschleuniger, wovon einer in den frühen 90er Jahren fünf neue, superschwere Elemente entdecken und nachweisen konnte.

Wir fuhren morgens gemeinsam am Burgfeldparkplatz zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Aliceschule Gießen in Richtung Darmstadt. Nach einer freundlichen Begrüßung gab es einen kurzen Vortrag, in welchem kurz die GSI und das neue Projekt „FAIR“ vorgestellt wurden. Anschließend besichtigten wir in kleineren Gruppen die Beschleunigeranlage „UNILAC“ und kamen mit einem der Techniker ins Gespräch. Kurz vor dem Mittagessen bestiegen wir noch eine Aussichtsplattform, von der man die Baustelle „FAIR“ sehen konnte.

Das FAIR wird ein neues internationales Beschleunigerzentrum mit einer Investitionssumme von über 1,2 Milliarden Euro, an dem später über 300 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten werden. Mit dem FAIR wird es in Darmstadt bei der GSI erstmals möglich sein, Ionen auf 99 Prozent der Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen folgte noch ein Vortrag von Frau Dr. Sophia Heinz, welche die aktuellen und ehemaligen Experimente der GSI erläuterte. Kurz vor dem Ende der Exkursion führte Frau Dr. Heinz die Schülerinnen und Schüler noch durch die Experimentierhallen, danach ging es zurück nach Friedberg.

Nico Finkernagel, Q1