Burgschülerinnen haben am Schülerwettbewerb der Ingenieurkammer Hessen teilgenommen

Marie Dousa, Avija Morell, Liv Nitsche, Lisa Wicke und Katharina Zadneprovskiy aus den Q2-Physikkursen von Herrn Dr. Zscherp und Herrn Peter mit ihrem Modell

Auch in diesem Jahr hat sich ein Team des Burggymnasiums am alljährlichen Schülerwettbewerb der Ingenieurkammer Hessen beteiligt. Diesmal sollte unter dem Titel „Achterbahn – schwungvoll konstruiert“ das Modell einer Achterbahn gebaut werden. Dabei durften zum Bau unter festen Vorgaben nur bestimmte Materialien verwendet werden und das Bauwerk musste strenge Stabilitätskriterien erfüllen. Außerdem musste im Härtetest eine Stahlkugel die Bahn durchlaufen und so die Praxistauglichkeit unter Beweis stellen.

Marie Dousa, Avija Morell, Liv Nitsche, Lisa Wicke und Katharina Zadneprovskiy aus den Q2-Physikkursen von Herrn Dr. Zscherp und Herrn Peter schafften es, nach vielen Stunden Planungs- und Bauzeit ein beeindruckendes Modell termingerecht anzufertigen, das im Sinne eines „Upcycling“ auch verschiedene Wertstoffe einer neuen Verwendung zuführte. Dabei offenbarte sich ein hohes Maß an Kreativität und handwerklichem Geschick (siehe Bild). Nach der Fertigstellung musste die Achterbahn noch nach Wiesbaden gebracht werden, um bei der Ingenieurkammer Hessen von einer hochrangig besetzten Jury begutachtet zu werden. Die Konstrukteurinnen wurden gemeinsam mit dem betreuenden Lehrer, Herrn Peter, am 30.04.2019 zur Siegerehrung des landesweit ausgeschriebenen Wettbewerbs nach Gießen eingeladen, wo ihr Engagement mit einer Urkunde belohnt wurde.