31. März 2019

Wtkedu

Die Kommunikations-, Lehr- und Lernplattform Wtkedu (Wetterau education) wird vom Wetteraukreis als Schulträger zur Verfügung gestellt. Zu Wtkedu haben alle Lernenden und Lehrenden über einen persönlichen Account Zugang. Im Rahmen der Medienbildung am Burggymnasium erhalten alle Lernenden zu Beginn der E1 eine Einführung.

In der Oberstufe rückt das selbständige Lernen und Arbeiten zunehmend in den Vordergrund, weswegen wir es als eine unserer wichtigsten Aufgaben ansehen, unsere Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung des selbständigen Lernens zu unterstützen. Die Nutzung einer digitalen Kommunikations-, Lehr- und Lernplattform wie Wtkedu kann hierzu einen wichtigen Beitrag leisten, denn die Nutzungsmöglichkeiten von Wtkedu sind vielfältig:

• Ermöglichung von digitaler Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden,
  • Ermöglichung von digitaler Kommunikation und Kooperation zwischen Lernenden,
  • Hinterlegung von Arbeitsmaterialien zum selbstständigen Lernen,
  • Dokumentation von Arbeitsergebnissen z. B. von Gruppenarbeiten durch die Hinterlegung von Protokollen, Recherchen etc. für den gesamten Kurs.

Wtkedu als Kommunikations- bzw. Organisationsplattform:
Zudem finden diverse Wahlen (z. B. die Einwahlen für die Studienwoche E1 oder das Betriebspraktikum in E2) über Wtkedu statt.

Auch für die Kooperation und Koordination der Lehrkräfte untereinander ist Wtkedu hilfreich. Sowohl die Arbeit der Fachkonferenzen (Ablage von Protokollen, Vergleichsarbeiten etc.) als auch die Entwicklung von Unterrichtskonzepten bzw. -bausteinen (Ablage und Austausch von Lehr- und Lernmaterialien etc.) für die einzelnen Fächer wird durch Wtkedu erleichtert. Zudem bekommen neue Lehrkräfte so umgehend einen Einblick in die Arbeit der jeweiligen Fachschaften.
Außerdem sind auf Wtkedu wichtige Informationen und Handreichungen der Schule für die Lehrkräfte bereitgestellt.

Zu guter Letzt erleichtert Wtkedu die Kontaktaufnahme z. B. von Eltern zu einzelnen Lehrkräften über die jeder Lehrkraft zur Verfügung stehenden Wtkedu E-Mailadresse.