Chinesischer Gegenbesuch erkundet Friedberg

Nach dem erfolgreichen Schüleraustausch zwischen dem Burggymnasium und der Foreign Language Schule im chinesisch Dongguan im vergangenen Jahr standen dieses Jahr, in Kooperation mit der Weidigschule Butzbach sowie der Kopernikusschule Freigericht, 42 chinesische Schülerinnen und Schüler voller Aufregung in Butzbach bereit, um mit ihren jeweiligen Austauschpartnern eine unvergessliche Zeit in Deutschland zu erleben. Natürlich ging diese Aufregung nicht nur von den chinesischen Austauschpartnern aus, da die deutschen Schülerinnen und Schüler das Wiedersehen sehr zu schätzen wussten. Mit der Studienrätin Hanna Fedorkov, welche auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei dem folgenden diesjährigen Schüleraustausch nach China begleitet, freuten sich neun Oberstufenschülerinnen des Burggymnasiums Friedberg vom 16. bis 23. August 2019 die Austauschpartner in Deutschland zu empfangen. Das Austauschprogramm, das zunächst als Pilotphase drei Jahre umfasst, ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern des Burggymnasiums, an diesem Austausch der besonderen Art teilzunehmen. Durch den siebentägigen Aufenthalt in den jeweils zugeteilten Gastfamilien sowie einer kleinen Besichtigung verschiedener Städte Europas konnten die chinesischen Lernenden auch die deutsche Kultur hautnah miterleben. Die chinesischen Austauschpartnerinnen und -partner wurden mit einem umfassenden Programm rund um das Schulsystem, die Kultur sowie einige Traditionen von Deutschland und vor allem das alltägliche Leben der Oberstufenschüler enthusiastisch in Empfang genommen. Durch einen Besuch in den Landtag lernten die chinesischen Schülerinnen und Schüler auf ihrer Reise das deutsche System besser kennen und zeigten große Faszination an der größten Stadt Hessens: Frankfurt. Die ereignisreichen Tage wurden mit Besuchen in den teilnehmenden Schulen dieses Austauschprogrammes abgerundet, sodass die chinesischen Austauschschülerinnen und -schüler nicht nur durch eine spannende Stadtführung durch Friedberg großes Interesse aufzeigten, sondern sich auch für die Unterrichtsfächer wie Musik, Darstellendes Spiel und Deutsch begeistern ließen. Nachdem die Woche viel zu schnell endete, gab es einen emotionalen Abschied zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Austauschs und ein Versprechen, sich nochmals unabhängig von dem Austauschprogramm zu besuchen. Durch den Gegenbesuch der Chinesen sind sich nicht nur zwei unterschiedliche Kulturen nochmals nähergekommen, sondern die sich schon in China entwickelten Freundschaften wurden verstärkt. Mit vielen neuen Eindrücken reisten die reisebegeisterten Schülerinnen und Schüler nach China zurück und freuen sich nun von einer neuen außergewöhnlichen Freundschaft sprechen zu können.