Vortag zum Thema “Blue Awareness – save the ocean“ im Rahmen des Projekts Erasmus+

Chris Weigand hält einen Vortrag über „Blue Awareness – save the ocean“

Am 03. April 2019 kam Christian Weigand im Rahmen des Erasmus+ Projekts zu uns, um uns einen englischen Vortrag mit dem Thema “Blue Awareness – save the ocean“ zu präsentieren.
Das Denken von Christian Weigand begann vor ein paar Jahren beim Surfen in Australien. Er war beeindruckt von der Macht und der Schönheit des Meeres und wollte dies vor der Gewalt der Menschheit schützen. Trotz der Verbundenheit zum Meer fing er an BWL zu studieren, um Geld zu verdienen. Schnell merke der Umweltaktivist, dass das nicht das war, was ihn glücklich machte, deshalb versuchte er jede freie Minute am Meer zu verbringen. Der gebürtige Hesse schloss seinen Master ab und widmet sich seither dem Schutz der Meere und der Meeresbewohner.
Mit Fragen wie „Denkt ihr, der Ozean ist wichtig für Friedberg?“ und durch seine authentische und charismatische Art gewann er mit der Unterstützung seiner ausdrucksvollen Präsentation die Aufmerksamkeit aller Zuhörer, selbst nach Ertönen des Klingelns zur Pause.

Chris, wie er sich selbst nennt, brachte uns das Erasmus + Projekt noch einmal näher, denn dies unterstützt einen dabei, Reisen und Umweltschutz zu kombinieren, denn „erst durch eine emotionale Bindung handelt ein Mensch“ (Zitat aus dem Vortrag) und für diese emotionale Bindung setzte Weigand bei uns Schülern den Grundstein.
Im Folgenden finden Sie einen Poetry-Slam von Christian Wiegand, welchen er uns vorgestellt hat und den wir Ihnen gerne weitergeben möchten:
Wir möchten außerdem auf seinen Blog (www.blue-awareness.com) und seine sozialen Netzwerke wie Instagram, Facebook und YouTube (@blueawareness) aufmerksam machen, in denen er regelmäßig Eindrücke seiner Arbeit zeigt.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei Christian Weigand für diesen großartigen Vortrag bedanken und für die Bereitstellung seines Poetry-Slams.

Deutsch Leistungskurs Q2 von Frau Schumacher

Im Rahmen des Erasmus+ Projektes lauschten die Schülerinnen und Schüler gespannt dem Vortrag.

Keinen Unterschied von Christian Weigand

Neben hunderten Gleichen steht er bereit,
Weiß mit roten Streifen, bald ist es so weit.
Die Reise geht los, in einem Becher Kaffee,
stolz steht er da im Sahneschnee.

Einen Augenblick später ist der Spaß schon vorbei,
Am ganzen Strand herrscht eh Sauerei.
Alles voll mit Plastik und was sonst noch hier liegt,
ein Strohhalm mehr macht da kein Unterschied.
Neben hunderten Gleichen liegt er im Sand,
Weiß mit roten Streifen, ein Farbklecks am Strand.
Mit der Flut kommt das Wasser und nimmt alles mit,
das Plastik und alles was sonst noch hier liegt.

So treibt er umher, sieht viel von der Welt,
um ihn steht es gut, weil Plastik lang hält.
Nun dreht er gelassen in endlosen Stunden
im Ozean ruhig seine riesigen Runden.

Neben hunderten gleichen treibt er im Meer,
Weiß mit roten Streifen, das gibt schon was her.
Eine Schildkröte kommt, das Interesse geweckt,
Spielt bis er tief in der Nase ihr steckt.

Sie will sich wehren: kämpft, heult und tut,
doch er ist stabil, es fließt schon ihr Blut.
Tiefer und tiefer treibt sie ihn rein,
Ihr Leiden könnte kaum tragischer sein.

Ihre letzte Stunde schlägt bald am Strand,
Und wer sie findet, der hat schnell erkannt:
Weiß mit roten Streifen wie es ihn millionenfach gibt,
für Sie machte der eine den Unterschied.